Kriegsende 1945 – Tag der Befreiung

Am 8. Mai 1945 endete der zweite Weltkrieg und die Nazi-Diktatur. Der Jahrestag ist deshalb ein Anlass, für fast 80 Jahre Frieden in Freiheit dankbar zu sein. Der Wunsch nach Frieden war auch der Grund, weshalb der Verein Garnisonsschützenhaus zusammen mit UkrainerInnen und Oberbürgermeister Nopper am 11.11.2022 die Friedenslinde am Dornhaldenfriedhof gepflanzt hat.

Der Verein Garnisonsschützenhaus lädt nun zusammen mit den Anstiftern e.V. dazu ein, uns
am 8. Mai um 18:00 Uhr an der Friedenslinde am Dornhaldenfriedhof zu treffen.

Kriegsbilder aus der Ukraine und aus Gaza begleiten momentan unseren Alltag. Was Krieg bedeutet, können uns viele Flüchtlinge, aber nur noch wenige Deutsche aus eigener Erfahrung vermitteln. Peter Grohmann hat als kleines Kind das Kriegsende in Dresden erlebt. Er wird uns dazu berichten. Ergänzend wird aus einem Schulbuch des Jahres 1950 und aus der Baden-Württembergischen Landesverfassung zitiert und wir werden den Ulli-Thiel-Friedenspreis für Schülerinnen und Schüler vorstellen.
Dazu gibt es Jazzmusik vom Schlossberg-Trio und etwas zum Trinken.

Mittwoch, 8. Mai, 18:00 Uhr
Beginn an der Friedenslinde am Eingang zum Dornhaldenfriedhof,
danach an der Remise am Garnisonsschützenhaus

___________________________________________________________

Auf folgende Termine möchten wir hinweisen:

Am Sonntag, 14. April um 11:00 Uhr wird in den Räumen der Geschichtswerkstatt Degerloch die Ausstellung „Opfer der NS-Militärjustiz“ in der Großen Falterstraße 4 in Degerloch eröffnet. Sie ist bis 28. Juli immer sonntags zwischen 11 und 17:00 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.

Zum Gedenken an die Opfer der Militärjustiz und zur Aufarbeitung der Stuttgar­ter NS-Vergangenheit und Militärjustiz an der Dornhalde hat Dr. Bertram Maurer den Entwurf eines Denkmals in Auftrag gegeben. Dieser Entwurf des Künstlers Wolfgang Thiel soll am 15.05.2024 im Naturfreundehaus in der Roßhaustraße um 19:00 Uhr vorgestellt werden.

Ansprechpartner für beide Veranstaltungen: Dr. Bertram Maurer / bertram.maurer@t-online.de / mobil: 01785591533