Wanderwege

Das Garnisonsschützenhaus auf der Dornhalde liegt gleich an mehreren wichtigen Stuttgarter Wanderwegen:

  • Der Stuttgarter Rundwanderweg / Rößleweg führt über die Höhen des Keuperberglandes vorbei am Garnisonsschützenhaus. Er wurde vom Verschönerungsverein Stuttgart und dem Schwäbischen Albverein gemeinsam eingerichtet. Er verläuft im Westen vorwiegend im Wald, im Osten durch Weinberge und Obstgärten. Landschaftlich und topographisch reizvolle Gegenden und viele geologisch und historisch interessante Punkte fügen sich zu einem kurzweiligen Spazier- und Wanderweg. Die Gesamtlänge des Rundweges beträgt 54 km. Es bietet sich an, den Weg in Teilstrecken zu gehen, wobei die Anbindung an den ÖPNV gewährleistet ist. Das Stuttgarter Rößle im gelben Ring, bisweilen auch nur das Rößle oder nur ein gelber Ring, zeigen den Weg. (Quelle: Verschönerungsverein Stuttgart)
  • Der Blaustrümpflerweg (Faltblatt) ist ein beliebter Rundwanderweg in Heslach, der am Garnisonsschützenhaus vorbeiführt. Er wurde von der Ortsgruppe Heslach des Schwäbischen Albvereins anlässlich des 100-jährigen Ortsgruppen-Jubiläums im Jahr 2004 angelegt. Einer Sage nach sollen die Heslacher anno 1519 den vertriebenen württembergischen Herzog Ulrich verraten haben. Nach seiner Rückkehr habe dieser befohlen, alle Heslacher müssten fortan blaue Strümpfe tragen. Seither haben die Heslacher den Spitznamen „Blaustrümpfler“. Der Blaustrümpflerweg hat insgesamt eine reine Gehstrecke von ca. 7,5 km (Gehzeit ca. 2,5 Std.). Zur Überwindung der Höhen wurden die Zahnradbahn (Zacke) und die historische Waldseilbahn einbezogen, die beide von der SSB betrieben werden. (Quelle: SSB und Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Heslach)
  • Der Weinwanderweg Degerloch ist ein Angebot von Stuttgart Tourist, der vom Marienplatz über den Schimmelhüttenweg bis nach Degerloch führt. Als einzige der vier Stuttgarter Weinwanderwege beginnt diese Tour direkt in der Innenstadt, und verbindet das lebendige Treiben Stuttgarts mit der Idylle der Weinberge. Die Sonderstecke des Weinwanderwegs führt am Garnisonsschützenhaus vorbei. (Quelle: Stuttgart Tourist)
Advertisements