Strebewerk

Aus Sicht unseres Büros, das sich vor allem mit der Erforschung und dem Erhalt historischer Bausubstanz beschäftigt, wäre eine nachhaltige, öffentliche Nutzung des Garnisonsschützenhauses am Dornhaldenfriedhof wünschenswert. Daher unterstützen wir sehr gerne die ehrenamtliche Initiative „Garnisonsschützenhaus“ bei ihrer Bewerbung als zukünftige Nutzerin des ehemaligen Schützenhauses sowie des Wohnhauses. Um eine reelle Grundlage für die Bewerbung zu ermitteln, haben wir im Auftrag der Initiative „Garnisonsschützenhaus“ die Schäden an beiden Gebäuden exemplarisch dokumentiert, notwendige Maßnahmen vorgeschlagen und eine Kostenschätzung erstellt. Ziel unserer Arbeit war es, die notwendigen Schritte im Falle einer positiven Entscheidung der Stadt aufzuzeigen und eine größere Planungssicherheit bei der Realisierung des Vorhabens „Haus der Ruhe“ zu ermöglichen. Aufbauend auf unserer Dokumentation würden wir die denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes als Architekten betreuen. Hierfür fand bereits ein Sondierungsgespräch mit den zuständigen Denkmalpflegern der Unteren Denkmalschutzbehörde sowie des Regierungspräsidiums Stuttgart statt. Eine kurze Vorstellung unseres Büros mit den Haupttätigkeitsfeldern finden Sie unten, die Referenz-Projekte im Bereich der Architektenleistungen der letzten fünf Jahre finden Sie in unserer Referenzliste.

strebewerk. Riegler Läpple
Partnerschaft Diplom-Ingenieure
www.strebewerk.de 

Bürobeschreibung:
Wir sind eine Partnerschaftsgesellschaft mit Büro im Stuttgarter Westen, die sich aus zwei Partnern und acht festangestellten Mitarbeitern zusammensetzt. Die Qualifikationen umfassen dabei:

  • sieben Architekten (davon zwei mit einer Steinmetzausbildung)
  • einer Doktor-Ingenieurin (Architektur) mit Master Denkmalpflege
  • zwei Architekten im Praktikum
  • Eingetragen in der Fachliste Denkmalschutz der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Unser Tätigkeitsfeld umfasst nachfolgende Bereiche:

Architektenleistungen / Bauen im Bestand:

Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Sanierungen und Umbauten v.a. im denkmalgeschützten Gebäudebestand. Das Spektrum umfasst dabei Voruntersuchungen in Kooperation mit spezialisierten Fachrestauratoren sowie alle Architektenleistungen nach HOAI. Dazu gehören u.a. Schadens- und Maßnahmenkartierungen an Natursteinfassaden und Metallbauteilen mit Mengen-, Massenermittlung und Kostenschätzung sowie auch das Erstellen detaillierter Leistungsverzeichnisse, Kostenberechnungen und Mitwirkung bei Ausschreibung und Vergabe.

Bauaufnahme und Dokumentation:

Bauaufnahmen in den Genauigkeitsstufen I bis IV, bauhistorische und dendrochronologische Untersuchungen, Dokumentationen in Form von Befunduntersuchungen, bauhistorischen Kartierungen, Archivrecherche und Erstellen von Raumbüchern.

Inventarisation:

Inventarisation, Erfassung und Beratung bei der fachgerechten Lagerung vorhandener Fundstücke, Spolien, historischer Schablonen- und Planbestände zum Aufbau eines Archives mit gedruckten Findbüchern und Datenbanksystemen. Konzeption und Entwicklung von Fachdatenbanken: Aufbau und Betreuung von Fachdatenbanken im Bereich Inventarisation, Bauforschung und Bauen im Bestand. Für die technische Realisierung arbeiten wir eng mit einem Entwicklerteam zusammen. Wir koordinieren den Import von bestehenden Datenbanksystemen und steuern die Entwicklung in allen Meilensteinen bis zum endgültigen Release.